Kunstausstellung mit Paul Menz aus Lauingen  „Schwarz ist auch eine Farbe“
Kunstausstellung mit Paul Menz aus Lauingen  „Schwarz ist auch eine Farbe“

Kunstausstellung mit Paul Menz aus Lauingen „Schwarz ist auch eine Farbe“

57 57 people viewed this event.
Kostenlos

Kulturforum der Stadt Höchstädt

Kunstausstellung mit Paul Menz aus Lauingen

„Schwarz ist auch eine Farbe“

 

Der 1938 in Lauingen geborene Maler und Grafiker J. Paul Menz erlernte das Zeichnen und Malen bei Gymnasialprofessor Hoernes in Lauingen. Danach kamen prägende Jahre, in denen er Theaterkulissen malte und in der Porzellanmalerei Fuß fasste. Bei Studienreisen durch Schweden, Malta, Österreich sowie Frankreich kamen ihm immer neue Ideen. Immer nach neuen Herausforderungen suchend, nahm er an diversen Fortbildungsseminaren teil und machte die Ausbildung zum Volkshochschuldozenten.

 

1992 eröffnete er die Galerie Christina in Lauingen. Seit 1998 ist er als freischaffender Künstler ein fester Bestandteil der regionalen Kunstszene und in vielfältigen Bereichen zu finden.

 

Eine Aufzählung seines Schaffens und seiner Ausstellungen würde den Rahmen sprengen. Highlights waren:

2005 Ausstattung der Tora-Nische in der alten Synagoge Binswangen

2011 Entwurf und Ausführung der Glasstele für den Förderpreis Herbstzeitlose

2018 Verleihung der Goldenen Ehrennadel durch den Bayerischen Volkshochschulverband für 40 Jahre Dozententätigkeit

 

Das Kulturforum der Stadt Höchstädt veranstaltet diese sehr sehenswerte Kunstausstellung im wunderschönen Ambiente unserer Schlosskapelle auf Schloss Höchstädt, Herzogin-Anna-Stsr. 52 und kann außer montags täglich vom 21. Mai bis 19. Juni 2022 in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Das Kulturforum bietet ein besonderes Bonbon; denn der Eintritt in diese Ausstellung ist frei.

Share With Friends