Wilhelm Bauers Erfolge: „Brandtaucher“, „Seeteufel“ und die Hebung der „Ludwig“

von
28 28 people viewed this event.
Kostenlos

Vortrag der VHS Dillingen in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Dillingen e. V.

Referent: Alexander Rabitsch

Wilhelm Bauers „viel-bewegtes Leben“ (so der Titel seiner handschriftlichen Autobiographie im Stadtarchiv Dillingen) war von vielen Misserfolgen und Intrigen, aber nur wenigen Erfolgen gekennzeichnet. Die Erfolge stehen im Mittelpunkt dieses Vortrags. Mit dem „Brandtaucher“ ging am 1. Februar 1851 das erste moderne U-Boot auf Tauchfahrt. Mit dem in russischen Diensten gebauten „Seeteufel“ unternahm Bauer über 130 Tauchgänge. Hier veranstaltete er am 26. August 1856 auch das erste Unterwasserkonzert der Geschichte. Auch die Hebung des Raddampfers “Ludwig” 1863 war für Wilhelm medial und persönlich ein Triumph, die Aktion bildete aber nur einen Nebenschauplatz seiner vielfältigen technischen Interessen.

 

Date And Time

17-11-2022 • 19:30 to
17-11-2022 • 21:30
 

Veranstaltungskategorie

Share With Friends